25. Jubiläums MRT 2021

Achterbahn der Gefühle – das 25. Jubiläums-MRT 2021

Fotos von Udo Fischer

Findet es statt oder findet es nicht statt? Dürfen wir wir – oder dürfen wir nicht? Seit einem Jahr, seit dem virtuellen MRT im letzen Jahr, haben uns diese Fragen umgetrieben. Die Hoffnung war da, am Ende des zweiten CORONA-Sommers ein unbeschwertes Jubiläums-Fest mit allen Freunden des Motorrad-Reisens feiern zu können. Aber ob das realistisch machbar ist, stand noch lange nicht fest. Um uns herum wurden Festivals, Konzerte, Volksfeste abgesagt. Alles Veranstaltungen, die die Menschen wieder näher zu einander bringen sollten. Abgeblasen, ersatzlos gestrichen. Nachholen kann man so etwas nicht!

Aber die Vorträge, die uns angeboten wurden, waren einfach zu gut, um in einer Schublade zu verschwinden. Und vor allem war die Sehnsucht nach Normalität und nach dem Wiedersehen riesengroß. Unser Festwirt, Tobias Borchard, hatte auch mit der Unsicherheit zu kämpfen. Das MRT wäre die erste Veranstaltung, die er seit eineinhalb Jahren wieder durchführen würde. Und weil die Hoffnung immer zuletzt stirbt, haben wir einfach angefangen zu planen und Vorbereitungen zu treffen.

Bei der Gesundheitsbehörde des Landkreises Göttingen wurden wir schon mit Namen begrüßt. Aber nach den Anträgen und vielen Gesprächen und Erklärungen, kam am 24. August die Erlösung: Genehmigung für Veranstaltungen bis 1.000 Personen ohne Auflagen, jedoch mit Abstands- und Hygieneregeln. Damit kann man leben. Doch es waren nur noch 9 Tage bis zum MRT! Wie die aussahen, kann sich jeder leicht vorstellen.

Die Gewissheit, dass das 25. MRT stattfindet, bzw. unter welchen Bedingungen es stattfinden kann, hat nicht jedem gefallen. Kurzfristig kamen noch ca. 100 Anmeldungen, aber genau so viele Absagen. Jeder hat seine eigenen Gründe und Maßstäbe und muss selbst entscheiden. Gut planbar wird es dadurch für einen Veranstalter aber nicht. Am Donnerstagabend war aber alles geschafft und zusammen mit den Helfern und einigen früh angereisten haben wir das MRT mit Grill und kleinem Lagerfeuer informell begonnen.

Freitag, gegen Mittag, rollten die ersten Teilnehmer ein. Der neue digitale Check-In hat für uns vieles vereinfacht. So lief die Karawane langsam ein und die Zeltstadt wuchs rund um den Niedersachsenhof. Die letzte Teilnehmerin kam um 2 Uhr in der Nacht, gerade noch rechtzeitig um sich zur „unplugged-session“ mit Carsten ans Lagerfeuer zu setzen.

Gleich nach dem gemeinsamen Frühstück in der Aktionshalle hatten die Aussteller ihre Stände für das Publikum geöffnet. Die Namen und Kontaktdaten der Aussteller findet ihr am Ende in einer Auflistung. Wir sind sehr dankbar dafür, dass die Aussteller seit Jahren das MRT mit ihren Produkten und Leistungen bereichern und man konnte sehen, dass diese Angebote gern angenommen wurden

Um 11.30 Uhr ging es in den Saal, wo die Stühle schon mit 1,5m Abstand aufgestellt waren. Schnell hatte jeder einen Platz gefunden und das fulminante Jubiläumsprogramm konnte los gehen.

Den Anfang machte Michael Paetschman Paetsch mit seinem Bericht: Abwegig durch Albanien

Ein corona-konformes Micro-Abenteuer auf DT 50 im Weserbergland präsentierten Thomas und Doris Andres.

Nicki Hanke und Moritz Hoff berichteten von ihrer Reise, die sie 3,5 Jahr durch Lateinamerika geführt hat. Den Abschluss machte Dirk Schaefer: Namibia - 10 Leben ist der Titel seines Vortrags.

Immer wieder hat uns die Frage erreicht, warum die Referenten denn nur Kurzvorträge von 30 Minuten auf dem MRT zeigen, wo sie doch so viel mehr zu erzählen hätten. Dafür gibt mehrere Gründe, die ich hier mal erläutern möchte:

Zum einen möchten wir das Programm kurzweilig und abwechslungsreich halten. In diesem Jahr kam noch hinzu, dass wir Pausen zum durchlüften brauchten. Der wichtigste Grund ist aber, dass fast alle Referenten ihre Vorträge in der Lang-Version gern vor großem Publikum halten möchten und dafür auch Tickets verkaufen wollen und müssen. Das MRT dagegen ist keine kommerzielle Veranstaltung! Als Honorar gibt es nur eine Eichsfelder Stracke Mettwurst. Deshalb passen die Kurz-Versionen gut zu unserem Konzept. Und wer Gefallen daran gefunden hat, ist herzlich eingeladen, sich die Lang-Version anzuschauen. Schaut in die Tour-Kalender der Referenten.

Mir wurde allerdings auch schon zugeflüstert, dass die Eichsfelder Stracke als der Oscar der Motorrad-Reise-Szene betrachtet wird ;-)

Aber nicht nur die bekannten Profis finden auf die MRT Bühne, auch neue und junge Gesichter, wie Niki und Moritz haben uns in Sachen Fernreise einiges zu erzählen. Und letztlich hat uns auch MRT-Mitorganisator und XT-Urgestein Thomas Speedy Andres mit seiner Frau Doris gezeigt, wie groß die Welt sein kann, wenn man den fahrbaren Untersatz dagegen etwas verkleinert.

In diesem Jahr 2021 feiert nicht nur das MRT Gieboldehausen seinen 25 Geburtstag. Dieses Jahr hat uns auch noch runde Geburtstage von lieben und wichtigen Menschen unserer Szene gebracht. Stellvertretend für alle Jubilare haben wir Ted Simon (90) und Bernd Tesch (80) auf die Leinwand gebracht. Moderne Video-Technik und vor allem Menschen, die sie bedienen können, machen das möglich. Beiden war die Freude anzusehen, auf diesem Weg Teil der Gemeinschaft sein zu können und natürlich war der Geburtstags-Applaus riesig! Der dritte Jubilar, Andreas Hülsmann, Chefredakteur der Motorrad-Abenteuer, Freund und Erfinder des Motorrad-Reise-Förderpreises, zog es vor, seine Skandinavienreise zu verkürzen und seinen 60. Geburtstag auf dem MRT nachzufeiern. Ein Youngster in diesem Kreis, der aber nicht unerwähnt bleiben darf.

Als besondere Überraschung zum 25. Jubiläum haben wir uns eine Show vor der Show spendiert. Die Night Fire Dragons verzauberten mit Ihrer Feuershow und zeigten uns eindrucksvoll, wie man ein Lagerfeuer am besten nicht anzünden sollte.

Zwei Jahre unfreiwillige Bühnenabstinenz wegen Corona ist eine lange Zeit. Fast zu lange. Unsere All-Stars-Band SoBig mit Frontmann Mr. Thomas SoBiech hat, wie wir alle, dem MRT-Wochenende entgegen gefiebert. Mit dem ersten Gitarren-Accord waren alle wieder voll da. Die Band, die Fans in der ersten bis 127. Reihe und auch der kleine Japaner mit seinem Synthesizer unter der Bühne. Auch die Bühnengäste Matze „die Mundharmonika“ Wiegand und Carsten „die Katze“ Rekopp durften natürlich nicht fehlen. Wie sollen wir nur die Zeit bis zum nächsten MRT überstehen? Das Motto dafür hat uns SoBig mit dem Schlusstitel mit auf den Weg gegeben: „We are the Champions“!

Die gelöste Stimmung am Sonntagmorgen mischt sich mit der Traurigkeit von Verabschiedungen. Viele wissen, dass sie sich erst in einem Jahr wieder in Gieboldehausens sehen werden. Nach dem gemeinsamen Frühstück werden die Zelte zusammen gepackt und fast jeder verabschiedet sich persönlich.

Achtung: Etwas Pathos zum Schluss

Diese „Szene“ von Motorrad-Travellern, diese lieben Menschen, diese freiheitsliebenden Individualisten. Wir genießen es, an einem Wochenende im Jahr Gemeinschaft zu spüren und unser Leben in Freiheit zu feiern. Jeder hier weiß, wie er sein Motorrad reparieren muss, den Gaskocher bedient oder im Fluss duschen kann. Aber wir müssen es uns an diesem Wochenende nicht gegenseitig beweisen. Dafür steht das MRT: Fernweh, Geschichten, zusammen feiern und eine Gemeinschaft, die auch existiert, wenn sie sich wieder in alle Winde zerstreut hat. In diesem Geiste sind wir gemeinsam 25 Jahre älter geworden, und nur in diesem Geiste kann unsere Szene weiter leben und Nachwuchs für unsere Art zu Leben gewinnen.

 

In diesem Sinne: Wenn Ihr wieder kommen wollt – wir sind da und warten auf Euch. Am ersten Wochende im September (2.-4.9.2022) in Gieboldehausen. Save the date!


Facts & Figures:

Anmeldungen: 545

Absagen: 103

Teilnehmer: 366

 

Referenten-Kontakte:

-Michael Paetschman Paetsch: Abwegig durch Albanien, www.advtime.eu

-Thomas und Doris Andres: Microabenteuer Weserbergland, Speedyandres@gmx.de

-Nicki Hanke u. Moritz Hoff: 3,5 Jahr durch Lateinamerika, www.moppedhiker.de

-Dirk Schaefer: Namibia - 10 Leben, www.dirkschaefer.info

 

Aussteller-Kontakte:

 

 

Rukka

Mathias Kroner

matth.kroner@t-online.de

Motorrad-Abenteuer

Sophie Leistner

leistner@syburger.de

Jungbluth

Gerd Jungbluth

jungbluth-sitzbaenke@gmx.de

CLS

Heiko Höbelt

info@cls200.de

Biker-Shop

Daniel Serrano

BikersShop@t-online.de

Motor2travel.de

Lidwien Kuiphuis

info@motor2travel.de

Intime

Olaf Kleinknecht

info@intime-ham.com

Lagerfeuer

Claudio Gnypek / Axel Heß

info@lagerfeuer-duisburg.de

Motorrad-Abenteuer

Andreas Hülsmann

post@kvisel.de

Enduristan

Stefano Bucher, / Andreas Kondziella

stefano@enduristan.com; andreas@enduristan.de;

Outback Motortek

Thomas Stiehr

thomas@outbackmotortek.de

Pegasoreise

Claudio Gnypek

c.gnypek@gmx.de

 

Jubiläums-T-Shirt : 25 Jahre MRT, zu bestellen bei: bikersshop@t-online.de

 

Feuershow : www.nightfiredragons.jimdofree.com

 

Catering und Hotel : tobias.borchard@gmail.com

 

Band SoBig : www.backstagepro.de/sobig

 

Helfende Hände, ohne die nichts funktionieren würde:

-Kerstin Doose

-Amrei Lüdemann

-Doris Andres

-Cat Altenbach

-Detlef Weinberg

-Rene Neuhäuser

-Werner Zwick

-Luca und Valentin Schlieper

-Mia Drunk

-Sören Böning